Sichere Geschäftsreise ins Ausland
Wie ein klar definierter Prozess die Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitenden auf Auslandsreisen gewährleistet.
Das Praxisbeispiel in Kürze
Problem
Auf Auslandsreisen fehlte vielen Mitarbeitenden das Wissen über Vorgehen und Versicherungsleistungen bei Krankheit, Unfall oder politischen Unruhen.
Aufgrund unklarer interner Prozesse herrschte bei vielen Mitarbeitenden auf Geschäftsreisen Unsicherheit darüber, wie sie bei Krankheit, Unfall oder politischen Unruhen vorgehen sollten. Dadurch konnten Versicherungsansprüche oftmals nicht geltend gemacht werden – mit Kostenfolgen für den Betrieb.
Lösung
Um solchen Situationen künftig vorzubeugen, wurde der Informationsablauf deutlich verbessert. Konkret wurde ein Factsheet mit den wichtigsten Informationen im Umgang mit Notfällen erstellt.
Das Factsheet, die persönliche Versicherungskarte und individuelle Versicherungsbestätigungen sorgen dafür, dass jeder die nötigen Unterlagen hat. Neue Mitarbeitende werden bereits im Onboarding über das Vorgehen bei Notfällen auf Reisen informiert und erhalten das Factsheet zusammen mit Arbeitsvertrag und Reglementen. Alle Informationen, inklusive Factsheet, sind zudem jederzeit im Intranet abrufbar.
Nutzen
Dank des optimierten Prozesses und des Factsheets fühlen sich die Mitarbeitenden auf Auslandsreisen besser informiert, sicherer, wertgeschätzt und in stressigen Ausnahmesituationen entlastet.
Der neue, standardisierte Ablauf von der Schadensmeldung bis zur Information der Versicherung sorgt für klare Prozesse und wirtschaftlichen Nutzen. Klare Anweisungen und schnelle Reaktion ermöglichen eine effiziente Bewältigung von gesundheitlichen Problemen oder anderen Schadensfällen – das verringert Ausfalltage und steigert die Produktivität. Mitarbeitende wissen nun genau, dass sie im Notfall abgesichert sind und wie sie vorgehen müssen. Gleichzeitig kann HR-Team kompetent Auskunft geben, den Überblick behalten und die Verantwortung für den gesamten Prozess übernehmen. Das schafft Sicherheit, Vertrauen und entlastet alle Beteiligten – besonders in stressigen Situationen im Ausland.
Über Xovis AG
Die Xovis AG entwickelt und produziert eigene Hardware- und Softwarelösungen in Deutschland und der Schweiz. Diese ermöglichen ein präzises Personenzählen, optimieren den Personenfluss und gewährleisten zugleich den Schutz der Daten. Sie engagiert sich für den Erfolg ihrer Kunden und schafft ein Gefühl von Sicherheit und Komfort für Menschen in Bewegung. Die hochpräzise 3D-Stereovision-Technologie in Kombination mit KI bildet die Grundlage des Firmenerfolgs.
Obwohl Xovis weltweit bereits 210 Mitarbeitende (ca. 145 in der Schweiz) zählt und stetig weiterwächst, hat sie ihren Start-up-Geist bewahrt. Sie ist stolz auf die vier Standorte Berlin, Boston, Zollikofen und Gurugram.
Die kompakte und verständlich aufbereitete Übersicht im Factsheet gibt allen Mitarbeitenden einen schnellen Überblick über die wichtigsten Versicherungsleistungen und den richtigen Umgang im Notfall.
Konkrete Umsetzung
Einführung
- Zeitliche Ressourcen: Von Bedürfnisanalyse bis Umsetzung (4 Monate)
Ein Krankheitsfall während einer Geschäftsreise war der Auslöser für die Überprüfung der Sicherheitsmassnahmen bei Reisetätigkeiten. Ein Mitarbeiter bekam auf einer Auslandsreise plötzlich hohes Fieber – und wusste nicht, welche Unterstützungs- und Handlungsmöglichkeiten ihm zur Verfügung standen. Da rund 50 Xovis Mitarbeitende regelmässig für internationale Geschäftsreisen unterwegs sind, hat das HR-Team schnell reagiert. Für die Umsetzung konkreter Massnahmen wurde auch der CEO involviert. Das Vorgehen war wie folgt:
- Bedürfnis abklären: Im ersten Schritt fand ein Austausch mit dem betroffenen Mitarbeiter und seinem Vorgesetzten statt, um die Erfahrungen während der Krankheit im Ausland zu reflektieren und konkrete Bedürfnisse zu erfassen. Dabei zeigte sich: Der Vorgesetzte kannte den bestehenden Prozess nicht und der Informationsbedarf war gross.
- Analyse des bestehenden Prozesses: Der bisherige Ablauf wurde im Detail geprüft. Es stellte sich heraus, dass dieser lückenhaft und schwer verständlich war, insbesondere in Bezug auf den Umgang mit Krankheit, Versicherungsschutz und Notfallkontakten. Obwohl Xovis über eine Reiseversicherung inklusive Notrufnummer verfügte, wurde diese im geschilderten Fall nicht genutzt. Der Fall zeigte auf, dass vorhandene Lücken im Prozess zum Umgang mit Gesundheits- und Notfällen bislang weder erkannt noch geschlossen worden waren.
- Klärung mit Reiseversicherung: In einem nächsten Schritt wurde ein Gespräch mit der Versicherung geführt, um den genauen Deckungsumfang der Police zu verstehen und zu prüfen, welche Leistungen konkret versichert sind.
- Ableitung konkreter Massnahmen: Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen war klar, dass ein neuer und klarerer Prozess definiert werden muss. Es entstand die Idee für ein kompaktes 2-seitiges Factsheet, welches alle wichtigen Informationen zum Versicherungsschutz, zum Verhalten im Krankheitsfall sowie wichtige Notfallkontakte auf einen Blick bereitstellt (Factsheet weiter unten zum Downloaden). Es wurde beschlossen, die neu zusammengefassten Informationen innerhalb einer kurzen Einführungsschulung zu verankern.
- Einbindung in HR-System und Intranet: Das Factsheet sowie die Versicherungsinformationen wurden im HR-System hinterlegt und sind für alle Mitarbeitenden einfach zugänglich. Zusätzlich wurde im Intranet eine eigene Informationsseite zur Reiseversicherung eingerichtet. Sie enthält alle wichtigen Informationen zu den abgedeckten Leistungen, Notfallnummern und häufig gestellte Fragen (FAQ) und ist für alle rund um die Uhr verfügbar.
- Schulung der Mitarbeitenden: In zwei separaten Onlinemeetings wurden die deutsch- und englischsprachigen Mitarbeitenden über den neuen Prozess informiert und geschult. Die kurzen, praxisnahen Sessions vermittelten die wichtigsten Inhalte rund um Versicherungsschutz, Notfallverhalten und das neue Factsheet.

Integration im Tagesgeschäft
- Kosten: keine Zusatzkosten
Nachdem die internen Prozesse überarbeitet und das Factsheet erstellt worden waren, wurden gezielte Schritte unternommen, um die Massnahmen nachhaltig im Tagesgeschäft zu integrieren:
Neue Mitarbeitende erhalten nach dem neuen Prozess am ersten Arbeitstag eine rund 15-minütige Einführung zu den Regelungen bei Geschäftsreisen. Dieser kurze, aber informative Teil des Onboardings gibt einen Überblick über den Leistungsumfang der Reiseversicherung, die Nutzung der Versicherungskarte sowie das Vorgehen im Notfall. Das HR-Team übernimmt diese Durchführung, übergibt die relevanten Unterlagen und steht für Rückfragen zur Verfügung.
Besonders hilfreich war die direkte Einbindung der Versicherung, Deckungsdetails zu klären und ein kompaktes Factsheet zu erstellen.
Die Herausforderung bestand darin, den Informationsbedarf kompakt und verständlich aufzubereiten. Die Analyse eines realen Krankheitsfalls half dabei, Prozesslücken zu entdecken.
Argumente:
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1Ein positiv wahrgenommenes Sicherheitsklima senkt signifikant das Risiko von Burnout und psychischem Stress sowie Fehlverhalten im Arbeitskontext.Nahrgang, J. D., Morgeson, F. P., & Hofmann, D. A. (2011). Safety at work: A meta-analytic investigation of the link between job demands, job resources, burnout, engagement, and safety outcomes. Journal of Applied Psychology, 96(1), 71–94. https://doi.org/10.1037/a0021484
